Gruppenmentorate und Hausapothekenkurse

Mentorat

Am Ende der Ausbildung zum Naturheilpraktiker/zur Naturheilpraktikerin bevor die Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom abgelegt werden kann, wird das sogenannte Mentorat absolviert. Dieses Mentorat ist vorgeschrieben, da es für Naturheilpraktiker nach wie vor keine Assistenzstellen in Institutionen des Gesundheitswesens oder Praxen gibt, in denen man die im Gesundheitswesen zwingend vorgeschriebenen zwei Jahre Assistenztätigkeit absolvieren könnte.

Während der Mentoratszeit, dem sogenannten Modul M7, sind nebst dem Einzelmentorat auch mindestens 30 Std. Gruppenmentorat vorgeschrieben, die gemäss den Richtlinien M7 auf acht Veranstaltungen aufgeteilt werden müssen:
Richtlinien zur Berufspraxis unter Mentorat Modul M7

Ab 2020 biete ich nebst dem Einzelmentorat auch Gruppenmentorate an, zu den von der OdA AM in allen Fachrichtungen vorgeschriebenen Themen: „Kommunikation und Interaktion“, „Rollenverständnis“ und „Selbstbeurteilung, Normen und Grenzen“.
Bereits in den 90er Jahren habe ich verschiedene Kurse zu Kommunikation und Gesprächsführung besucht und war anschliessend als Assistenztrainierin bei NLP-Kursen aktiv. Ebenso habe ich Kommunikations-Kurse für Pflegefachleute beim SRK abgehalten.
2015 habe ich die HFP absolviert und das eidg. Diplom in der Fachrichtung Homöopathie erworben, seit 2018 bin ich von der OdA AM als Mentorin akkreditiert.

DAS NÄCHSTE GRUPPENMENTORAT:

Gesprächsführung und nonverbale Kommunikation für die Fachrichtungen HOM, TCM und TEN
An diesen beiden Nachmittagen werden wir in der Kleingruppe verschiedene Möglichkeiten der beratenden Kommunikation und Interaktion mit Patienten praktisch einüben.
Kursthemen:
– Mein Patient spricht nicht! Wie kann ich ihm helfen?
– Was steht hinter den Worten? (Metakommunikation)
– Körpersprache des Patienten verstehen
– Den Körper gezielt für die Kommunikation einsetzen
– Kommunikation im Raum – nicht immer nur sitzen!

Kursort: Volkshaus, Stauffacherstr. 60, 8004 Zürich
Daten: Donnerstag, 30. 01. und 06.02.2020, jeweil 13:30 – 17:00 Uhr
Teilnehmer: Maximal 12 Personen
Kursgebühr: CHF 225.- (Bestätigung über 7 Std. Gruppenmentorat)
Anmeldung per Mail an: bea@praxis-soldat.ch





Hausapothekenkurs

Zum Winterbeginn führe ich wieder einen Hausapothekenkurs für Homöopathie durch:
Donnerstag: 9. und 16. Januar 2020, 19:00 – 21:00 Uhr
Kursort: Praxis für Homöopathie, Hauptstrasse 17, 9053 Teufen

Themen:
Grundlagen der Homöopathie, Potenzen und Dosierung, Schnupfen, fiebrige Erkrankungen/Grippe, Husten, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Pseudokrupp, Blasenentzündung

Wer sich neu eine Homöopathische Taschenapotheke kaufen möchte, dem empfehle ich die Omida Taschenapotheke mit 28 Mitteln in C30 oder die Grollmann Apotheke mit 32 Fläschchen in C30:
http://www.sternapotheke.ch/new/homoeopathie/taschenapotheken
Selbstverständlich ist es für den Kurs nicht notwendig bereits im Besitz einer Taschenapotheke zu sein!

Kosten: Fr. 96.- inkl. Kursunterlagen
Anmeldung per mail an: bea@praxis-soldat.ch oder telefonisch
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt