Über mich

Ich bin Mutter von drei erwachsenen Kindern und Grossmutter von drei entzückenden Grosskindern. Zur Homöopathie habe ich Ende der 80er Jahre durch die Gesundheitsstörungen meiner Kinder gefunden. Nach den Behandlungserfolgen wollte ich wissen, was es mit der Homöopathie auf sich hat. Nach einem ersten Laienseminar bei Mohinder Singh Jus beschloss ich, die Heilpraktikerschule zu absolvieren, um danach Homöopathin zu werden.

Nebst Medizin und Homöopathie hat mich immer auch Psychologie interessiert. Viele Fragen über das Verhalten von Kindern haben mir die diversen Bücher über Kinder- und Erziehungspsychologie von Bruno Bettelheim beantwortet. Wie ich hilfreich intervenieren kann bei psychischen Problemen, haben ich einerseits im Gordon Familientraining und andererseits in über 300 Std. NLP Seminaren gelernt. Wenn in der Praxis eine andere Methode als Globuli oder Tropfen angezeigt scheint, dann wende ich die verschiedenen Techniken des NLPs (Neurolinguistisches Programmieren) an, mit dem man auch Lernschwierigkeiten angehen kann.

Aus- und Weiterbildungen

  • Heilpraktikerschule mit Diplom bei der NVS-Schule AG
  • Ausbildung zur Homöopathin an der SHI Homöopathieschule und Institut, M.S. Jus, Steinhausen (jetzt in Zug)
  • Kurse in NLP (neurolinguistisches Programmieren, eine Form der psychologischen Beratung) bis zum Level »Practitioner«
  • Als Mitglied des Homöopathie Verband Schweiz HVS absolviere ich jedes Jahr mindestens 22 Std. Weiterbildungen in medizinischen Grundlagen und Homöopathie

Stationen

  • 1995 Heilpraktiker-Diplomprüfung bei der NVS-Schule AG
  • 1995 Kantonale Approbationsprüfung Kt. Appenzell AR
  • 1996 Praxiseröffnung Heiden
  • 1997 Umzug der Praxis nach Teufen
  • 2004 Prüfung in Homöopathie (Theorie und Anamnese) beim Homöopathieverband Schweiz HVS
  • 2015 Höhere Fachprüfung zur Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom, Fachrichtung Homöopathie
  • Seit 2016 Dozentin an der Schule für Klassische Homöopathie Zürich SKHZ für Vorbereitungskurse zur Höheren Fachprüfung
  • Seit 2019 Dozentin am Institut für integrative Naturheilkunde NHK für Vorbereitungskurse zur Höheren Fachprüfung TEN und Modul M3 Gesundheit und Ethik
  • Seit Jan. 2019 akkreditierte Mentorin für das Modul M7 bei der OdA AM (Modul M7 OdA AM)

Engagement